Der Verein

Von 25 Lübecker Spediteuren 1908 gegründet, haben sich heute im „Verein Lübecker Spediteure“ (VLSp) 30 Firmen des in und um Lübeck ansässigen Speditions- und Logistikgewerkes zusammengeschlossen. Zum Leistungsspektrum dieser starken Gemeinschaft gehören die Schwergut- und Projektlogistik sowie City-Logistik, nationale wie internationale Stückgutverkehre und Trailer-Verkehre quer durch Europa bis Zentralasien (einschließlich GUS). Als Drehscheibe für Skandinavien und Asien/GUS gehört die internationale Spedition über viele Häfen der Welt zum täglichen Geschäft.

Logistische Spezialanforderungen mit Kränen, in speziellen Containern (z.B. Tank-Containern) oder durch temperaturgeführte und andere Lebensmitteltransporte werden geboten. Auch Ganzzugtransporte, Luftfracht und Lagerhaltung gehören zum Portfolio der Lübecker Spediteure.

Der Verein mit seiner Geschäftsstelle in der Lübecker Altstadt ist Mitglied im Unternehmensverband Logistik Schleswig-Holstein e.V. und Bindeglied zu Ämtern und Behörden wie Wasserschutzpolizei und Zoll, Lokal- und Regionalpolitik, Bildungsträgern sowie Ansprechpartner für die Medien und Öffentlichkeit.

Vorstand & Kontakt

Michael Gröning